Feuerwehrtechnische Ausbildung

Retten-Löschen-Bergen-Schützen! Das sind die Aufgaben der Feuerwehr. Bei der Jugendfeuerwehr lernen wir fast alles, was auch die Kamerad:innen in der Einsatzabteilung lernen müssen, nur eben auf die körperlichen Fähigkeiten unserer jungen Mannschaft angepasst.

Damit wir in die Praxis einsteigen können, müssen wir uns natürlich erstmal mit der Theorie auseinandersetzen und die Fahrzeuge und das Material kennen lernen.

Aber auch feuerwehrtechnische Ausbildung, die auf den ersten Blick als solche nicht erkennbar ist, steht auf dem Programm. So machen wir auch regelmäßig einen Erste-Hilfe-Kurs (der auch für den Führerschein verwendet werden kann) und üben die Versorgung von Verletzten.

Dann geht es in kleineren Aufgaben und Übungen daran, das Theoretische in die Praxis umzusetzen und das Material zu nutzen. Angefangen vom Schläucherollen bis hin zum „Löschen“ von Feuer oder der technischen Rettung von Personen.

Damit alles reibungslos funktioniert, üben wir auch die Führungsstrukturen der Einsatzabteilung und die Zusammenarbeit mit anderen Jugendfeuerwehren. Außerdem gibt es hin und wieder auch mal ein echtes Feuer zum Löschen, natürlich unter kontrollierten Bedingungen und der Aufsicht durch unsere Kamerad:innen der Einsatzabteilung.

Und wir gucken auch über unseren Tellerrand hinaus und besuchen andere Feuerwehren oder Hilfsorganisationen. Wir lernen so, was es noch alles in der Welt der Feuerwehr und drumherum gibt. Angefangen von Feuerwehrausrüstung, die wir in Revensdorf nicht haben, bis hin zum Rettungshubschrauber, der im Einsatzfall den Notarzt bringt oder Verletzte abtransportiert.