Über uns - Jugendarbeit

So viel Spaß der Umgang mit der Ausrüstung der Feuerwehr auch macht und jede Übung mit echtem Feuer und viel Wasser sicherlich den kleinen Unterschied der Jugendfeuerwehr zu anderen Jugendorganisationen ausmacht, so ist die Jugendfeuerwehr doch auch ein Ort, um mit anderen Jugendlichen Spaß zu haben und Dinge zu erleben, die nichts oder nur entfernt mit der feuerwehrtechnischen Ausbildung zu tun haben. Im Folgenden zeigen wir euch mal ein paar Eindrücke, was wir noch so alles machen.

Soziales Engagement: Um der Gemeinde etwas Gutes zu tun, haben wir unter anderem für die Spielplätze Kisten gebaut, in denen Spielsachen für die Sandkisten gelagert werden können.

Spiel und Spaß: Ob zur Übung von Geschicklichkeit oder nur um Spaß zu haben, unsere Betreuer:innen haben immer wieder lustige Spiele und Übungen parat.

Kultur: Wir waren zum Beispiel im „Wilden Westen“ bei den Karl-May-Spielen.

Umweltschutz: Um unsere Umwelt zu schützen muss man wissen, wie sie funktioniert. Bei einer Wattwanderung haben wir viel gelernt. Und bei der Aktion „Sauberes Dorf“ sind wir auch jedes Jahr dabei.

Sport: Wir sind sicherlich kein Sportverein, aber Klettern können bzw. üben ist für Feuerwehrleute wichtig. Und wo geht es besser als im Hochseilgarten. Außerdem kann man auch das Deutsche Feuerwehr-Fitness-Abzeichen bei uns machen.

Abenteuer: Ob Segeltour oder Wochenendfreizeit, fast jedes Jahr geht es für mehrere Tage in ein gemeinsames Abenteuer in der wir die „Welt“ entdecken.

Handwerk: Unser handwerkliches Geschick haben wir auch schon mal im Tierpark Gettorf bewiesen. Wir haben aus ausrangierten Schläuchen Beschäftigungen für die Affen gebaut.

Lagerfeuer: Ein Jugendfeuerwehrmitglied kann dann doch nicht lange ohne Feuer. Aber wir löschen es nicht immer sofort, wir nutzen es auch.

Traditionen: Auch wir sind dabei, wenn Traditionen gepflegt werden. Wir unterstützen die Einsatzabteilungen der Feuerwehren der Gemeinde Lindau beim Aufstellen des Maibaums.

Klassiker: Bestimmte Dinge verbinden viele mit der Feuerwehr. So zum Beispiel auch das Laternelaufen. Wir begleiten jedes Jahr den Laternenumzug der Gemeinde.

Wettkampf: Bei unserem jährlichen Sommerfest gibt es immer einen kleinen Wettkampf zwischen der Jugendabteilung, Einsatzabteilung und den Eltern. Und manchmal muss das Elfmeterschießen entscheiden.

„Ohne Mampf kein Kampf“: Ob Ausbildung, Übung, Sport oder einfach mal so, eine gute Verpflegung gehört bei uns dazu.