Revensdorf auf dem Weg zur 40. Jugendfeuerwehr im Kreis

Im Mai 2014 nimmt die Geschichte der Jugendfeuerwehr Revensdorf Fahrt auf. Beim 100-jährigen Jubiläum der Revensdorfer Feuerwehr hat die eigentlich schon aufgelöste Mini-Feuerwehr aus Haby noch einmal gezeigt, was sie so kann. Diese Darbietung entfachte bei zwei Jugendlichen aus der Gemeinde die Begeisterung für die Feuerwehr endgültig. Und wie der Zufall es so wollte, waren ihre Väter Mitglieder der Revensdorfer Einsatzabteilung. Und die zwei waren sich einig: „Da müssen wir was machen“.

Im September hatten sie einen Plan und stellten die Idee ihrem Wehrführer vor. Es folgten viele Gespräche mit dem Kreisjugendwart, der Jugendfeuerwehr Gettorf, den eigenen Kameraden, denn eins war klar: zu zweit wird das Projekt „Jugendfeuerwehr“ nicht realisierbar sein. Es gab aber überall viel Zustimmung und Unterstützung. Nachdem auch die Gemeinde die Finanzierung zusagte und es einige Spenden und Sponsoren gab, stand einer Gründung nichts mehr im Weg.

Mit rund 150 Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 18 Jahren hatte die Gemeinde genug potenzielle Mitglieder. Alle wurden persönlich angeschrieben und zu einem Mitmachtag im Mai 2015 eingeladen. Fast 50 interessierte Jugendliche kamen. Einige waren noch zu jung und mussten noch etwas warten, aber von den Älteren haben sich dann 18 für die Jugendfeuerwehr angemeldet.

Mittlerweile waren auch zwei Frauen in die Einsatzabteilung eingetreten, denn für ein vollständiges Betreuer:innen-Team braucht es auch Kameradinnen und die gab es bis dahin nicht in der Revensdorfer Feuerwehr.

Bis zur offiziellen Gründung gab es noch Einiges zu tun. Es musste eine entsprechende Satzung verfasst und beschlossen werden. Die neuen Jugendfeuerwehrmitglieder mussten eingekleidet werden. Es gab erste Treffen, bei denen man sich auf den großen Tag vorbereitet hat.

Am 12. September 2015 war es dann so weit, die 18 Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr marschierten gemeinsam mit der Einsatzabteilung zum Gerätehaus, wo sich neben den stolzen Eltern und vielen Einwohnern auch eine große Zahl an offiziellen Vertretern von Feuerwehr und Gemeinde versammelt hatten.

Nach der Begrüßung durch unseren Wehrführer und einigen Grußworten der Gäste hat anschließend der Bürgermeister die Gründungsurkunde unterschrieben. Jetzt war es offiziell, die Jugendfeuerwehr Revensdorf ist die dritte Jugendfeuerwehr im Amt Dänischer Wohld und die 40. im Kreis Rendsburg-Eckernförde.

Bis heute sind nun schon zahlreiche Jugendliche in der Revensdorfer Jugendfeuerwehr ausgebildet worden. Einige sind später in die Einsatzabteilung gewechselt und tragen somit zum Schutz der Gemeinschaft bei. Vielen Dank für euer Engagement.

In den folgenden Jahren hat sich die Jugendfeuerwehr Revensdorf dann natürlich weiterentwickelt. Es gab viel Austausch mit anderen Jugendfeuerwehren, Betreuer:innen kamen und gingen, es gab viel Schönes und Positives aber auch mal ein paar Rückschläge. So mussten wir zum Beispiel unsere Segeltour anlässlich unseres 5-jährigen Bestehens dank Corona verschieben. Aber all das macht uns zu der Jugendfeuerwehr, die wir heute sind:

Jung, motiviert, engagiert, meistens fleißig, manchmal auch etwas faul, aber immer füreinander da!

Und einen kleinen Funfact zum Schluss: Unser jetziger Jugendfeuerwehrwart war bei der Gründungsfeier noch beim DRK und gar kein Feuerwehrmann, hat aber als Feldkoch für uns die Erbsensuppe gekocht.